Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Männerdomäne Twitch: Diese Streamerin ist die einzige Frau in den Top 50
23. November 2022
Streaming
Männerdomäne Twitch – Diese Streamerin ist die einzige Frau in den Top 50
Lange Zeit galt die Gaming-Szene als männerdominiert. Auf den internationalen Esport-Bühnen sieht man fast nur Männer und auch auf Twitch und Co ist das männliche Geschlecht deutlich in der Überzahl. Auch wenn sich in der Szene einiges bewegt und immer mehr Frauen sogar auf professioneller Ebene spielen, zeigen aktuelle Zahlen, dass ein wirklicher Umschwung noch nicht passiert ist.
Nur eine Frau in den Top 50
Auch, wenn es mit Pokimane, Shylily, Kyedae, Valkyrae und Co viele extrem populäre Streamerinnen gibt, dominiert auf Twitch eindeutig das andere Geschlecht. Da einige dieser Namen in letzter Zeit weniger aktiv auf der Plattform sind, hat sich nur eine Frau in die Top-50-Liste streamen können: Amouranth.
Anmerkung: Die Beliebtheit von Twitch-Streamern wird oft an der Anzahl der Stunden gemessen, die von ihren Zuschauern geschaut werden. Deshalb beziehen wir uns auf die Daten der letzten 30 Tage.
Mit einer Watchtime von mehr als 2,6 Millionen Stunden in den letzten 30 Tagen schafft die US-Amerikanerin es laut streamcharts.com gerade so mit Platz 50 in die Liste. Die Streamerin unterhält aktuell mehr als 6,1 Millionen Follower auf Twitch. Dabei beschloss sie erst vor Kurzem, ihre Contentstrategie umzukrempeln, nachdem ihre missbräuchliche Beziehung an die Öffentlichkeit gelangte.
Riesige Geschlechter-Lücke
Der erfolgreichste Streamer ist, mit einer Watchtime von über 22,8 Millionen Stunden, im Moment der Brasilianer Alexandre “Gaules” Borba. Allerdings dürfte seine Rolle beim diesjährigen IEM Rio Major dafür mitverantwortlich sein. Der ehemalige Counter-Strike-Profi wurde stark in das Turnier vor Ort eingebunden. Er co-streamte sogar live von seinem Setup direkt neben der Bühne.
Aber auch Félix “xQc” Lengyel schaffte es in den letzten Tagen mit seinen Streams auf eine achtstellige Stundenzahl. Über 13,5 Millionen Stunden sind, im Vergleich zu Amouranths Zahlen, doch nochmal eine andere Hausnummer.
Auch die Verteilung der Twitch-User ist eindeutig: Auf Twitch sind laut Statista mit knapp 80 Prozent fast nur Männer unterwegs, während es nur etwa 20 Prozent an Userinnen gibt.
Die 28-Jährige Kaitlyn “Amouranth” Siragusa macht vor allem mit Content abseits von Gaming auf sich aufmerksam. Neben IRL- und ASMR-Streams betreibt sie auch eine eigene OnlyFans-Agentur und investiert in teils skurrile Projekte.
Was denkt ihr ist der Grund für diese riesige Lücke? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord! Gebt uns hier auch gerne Feedback zu unserer Website!