Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52
Mid-Patch in LoL: Riot zieht Jungle-Notbremse zum Jahresende
19. Dezember 2022
League of Legends

Großer Mid-Patch in LoL – Riot zieht die Jungle-Notbremse zum Jahresende

Einige Tank-Jungler waren in League of Legends nach dem Balancing-Versuch in Patch 12.23 einfach zu stark. Darunter auch Rammus, der zwischenzeitlich eine unglaubliche Winrate hatte. Das bemerkte auch Riot und zieht mit einem Mid-Patch die Notbremse.





Patch 12.23b ist der letzte in diesem Jahr und bringt nochmal einige Änderungen in die Kluft und Schlucht.

Tank-Jungler zu stark

Die unnötig hohen Winrates bestimmter Jungler und die unverhältnismäßige Verteilung von Schaden und Leben bei Tank-Junglern führten dazu, dass viele von ihnen große Anpassungen bekommen.

Dr. Mundo:

  • Basiswachstum der Gesundheitsregeneration: 0,75 ⇒ 0,55
  • Passiver Gesundheitsverlust: 3 % des aktuellen Lebens ⇒ 4 % des aktuellen Lebens
  • Passive zusätzliche maximale Lebensregeneration: 0,4 – 2,5 ⇒ 0,4 – 2,3
  • Q – Gesundheitskosten: 60 auf allen Rängen ⇒ 50/60/70/80/90
  • E – Gesundheitskosten: 20/30/40/50/60 ⇒ 10/25/40/55/70
  • R – Abklingzeit: 110 Sekunden ⇒ 120 Sekunden

Hecarim:

  • Q – Prozent-Bonusschaden pro Stack: 4 % (+5 % pro 100 Bonus-AD) ⇒ 3 % (+ 4 % pro 100 Bonus-AD)

Rammus:

  • W – Abklingzeit: 6 Sekunden ⇒ 7 Sekunden
  • W – Bonusrüstung: 50 ⇒ 40
  • W – zusätzliche Magieresistenz 15 ⇒ 10

Lillia:

  • Passiver Gesundheitsschaden in Prozent: 6 % ⇒ 5 %
  • Q – Magieschaden: 40/50/60/70/80 (+ 40 % AP) ⇒ 35/45/55/65/75 (+ 40 % AP)
  • Q – Absoluter Schaden der Außenkante: 40/50/60/70/80 (+ 40 % AP) ⇒ 35/45/55/65/75 (+ 40 % AP)

Nilah:

  • Q – physischer Schaden: 5/10/15/20/25 (+90/100/110/120/130 % Gesamt-AD) ⇒ 5/10/15/20/25 (+90/97,5/105/112,5/120 % Gesamt AD)
  • Erhöhung des Q-Schadens basierend auf der kritischen Trefferchance: 0–100 %, skaliert mit der kritischen Chance ⇒ 0–120 %
  • Q – passive Heilung bei einfachen und formlosen Klingenangriffen gegen Champions: 0–15 % Schaden nach Abschwächung, skaliert mit kritischer Chance ⇒ 0–20 % Schaden nach Abschwächung
  • R – Schaden über Zeit: 15/30/45 (+35 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 15/30/45 (+28 % zusätzlicher Angriffsschaden)
  • R – Gesamtschaden: 185/345/505 (+260 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 185/345/505 (+232 % zusätzlicher Angriffsschaden)
  • R – Heilung: 30–45 % Schaden nach Abschwächung, skaliert mit kritischer Chance ⇒ 20–50 % Schaden nach Abschwächung

Udyr:

  • W/E/R-Manakosten: 45–28 (Stufen 1–18) ⇒ 40–23 (Stufen 1–18)
  • Q – physischer Bonusschaden: 3/4,4/5,8/7,2/8,6/10 % (+6 % pro 100 Bonus-AD) des maximalen Lebens des Ziels ⇒ 3/4/5/6/7/8 % (+5 % pro 100 Bonus). AD) der maximalen Gesundheit des Ziels
  • Q – zusätzlicher physischer Schaden bei Treffer: 5/13/21/28/37/45 (+20 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 5/11/17/23/29/35 (+30 % zusätzlicher Angriffsschaden)
  • Q – erweckter physischer Schaden: 2 % – 5 % (+3 % pro 100 Bonus-AD) des maximalen Lebens des Ziels ⇒ 2 % – 4 % (+2 % pro 100 Bonus-AD) des maximalen Lebens des Ziels
  • R – Grundschaden pro Tick: 10/18/26/34/42/50 ⇒ 10/20/30/40/50/60

Lux bekommt als einziger Champion Buff

Auch Zed, Janna und Lux bekamen ein paar Anpassungen.

Zed:

  • Q – physischer Grundschaden: 80/115/150/185/220 ⇒ 70/105/140/175/210
  • E – Abklingzeit: 5/4,5/4/3,5/3 Sekunden ⇒ 5/4,75/4,5/4,25/4 Sekunden
  • E – physischer Grundschaden: 70/90/110/130/150 ⇒ 65/85/105/125/145

Janna:

  • Passive zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit 8 % ⇒ 6 %
  • E – Bonus-AD: 10/17,5/25/32,5/40 (+10 % AP) ⇒ 10/15/20/25/30 (+10 % AP)

Lux: 

  • E – AP-Verhältnis erhöht: 70/120/170/220/270 (+ 70 % AP) ⇒ 70/120/170/220/270 (+ 80 % AP)
  • R – AP-Verhältnis erhöht: 300/400/500 (+ 100 % AP) ⇒ 300/400/500 (+ 120 % AP)

Item-Anpassungen und Jungle-Pets-Nerf

Die Gelegenheit des Mid-Patches nutzte Riot auch gleich, um ein paar Items und Jungle-Pets anzupassen.

Jak’Sho, der Beschützer:

  • Kombinierte Kosten: 600 ⇒ 700
  • Gesamtkosten: 3000 ⇒ 3100
  • Rüstung und MR pro Sekunde im Kampf mit Champions: 3 ⇒ 2

Tiamat:

  • Schlag-Schaden: 50 % Gesamt-AD für Nahkampf/25 % Gesamt-AD für Fernkampf ⇒ 40 % Gesamt-AD für Nahkampf/20 % Gesamt-AD für Fernkampf

Ravenous Hydra: 

  • Schlag-Schaden: 50 % Gesamt-AD für Nahkampf/25 % Gesamt-AD für Fernkampf ⇒ 40 % Gesamt-AD für Nahkampf/20 % Gesamt-AD für Fernkampf
  • Sichel-Stack-Verlust bei Tod: 50 % ⇒ 60 %

Lord Dominiks Grüße:

  • Riesenschlächter-Bonusschaden: 0 %–15 % (basierend auf dem maximalen Gesundheitsunterschied) ⇒ 0 %–25 % (basierend auf dem maximalen Gesundheitsunterschied)
  • Gesundheitsunterschied für den maximalen Riesenschlächter-Schaden: 2000 ⇒ 2500

Sturmschneide:

  • Angriffsschaden: 40 ⇒ 45

Jungle-Pets:

  • Schadensreduktion bei epischen Monstern: 30% ⇒ 20%
  • Gold pro Treat: 35 ⇒ 30
  • Mosstomper-Schild: 75-330 ⇒ 60-281

Dazu gab es ein paar ARAM-Anpassungen, Gold-Veränderungen bei Jungle-Camps und die obligatorischen Bugfixes.

Alle Änderungen des Mid-Patches 12.23b könnt ihr hier nachlesen


Mehr lesen:

Was sagt ihr zu den Tank-Jungler-Anpassungen? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord! Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Riot Games (Montage)

Latest
10. März 2023
League of Legends
Zerstört Milio League of Legends? Diese Fähigkeit gehört verboten
9. März 2023
League of Legends
EG exposed? Wie eine Organisation die Karriere ihres Star-Spielers zerstörte
8. März 2023
League of Legends
LoL-MMO verliert Chefproduzent – Was passiert jetzt mit dem Runeterra-Projekt von Riot?
8. März 2023
League of Legends
LoL Patch 13.5 – Yuumi-Rework, Champion-Änderungen und mehr
6. März 2023
League of Legends
Milio, die schützende Flamme – Alle Infos zum neuen LoL-Champion
2. März 2023
League of Legends
LoL Patch 13.4 – Diese Jungler solltet ihr jetzt spielen
27. Februar 2023
VALORANT
Arbeitet Riot an einem MMO-Shooter? Neue Stelle heizt Gerüchte an
27. Februar 2023
League of Legends
Yuumi-Rework auf der Zielgeraden – Alle Infos zu den Fähigkeiten des LoL-Supporters
23. Februar 2023
League of Legends
LoL Patch 13.4 im Überblick – Support Nerfs, Jungler-Anpassungen und neue Comeback-Mechaniken
17. Februar 2023
League of Legends
Endlich! Wild Rift-Skins bald auch für League of Legends am PC verfügbar
17. Februar 2023
League of Legends
Riot passt die Preise an – Champions werden günstiger!
16. Februar 2023
League of Legends
3 neue Spiele im LoL-Universum – Riot mit großen Plänen für 2023
14. Februar 2023
League of Legends
45% Winrate und trotzdem kommt ein Nerf – League of Legends Patch 13.4 Preview
10. Februar 2023
League of Legends
LoL sieht nur noch Sterne – Aurelion Sol-Remake bringt Chaos in die Kluft
10. Februar 2023
League of Legends
Prime League – So lief das Sayna-Debüt für Unicorns of Love
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen