Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Minecraft - Schadens-Bugfix nach 10 Jahren erschüttert die Community
23. Januar 2023
Gaming
Bugfix nach 10 Jahren erschüttert die Minecraft-Welt – wortwörtlich!
Minecraft ist das mit Abstand meistverkaufte Spiel der Welt. Über 230 Millionen Mal ging der Titel inzwischen über die Ladentheke. Neben den im Spiel selbst implementierten Modi gibt es etliche kleinere Szenen in der Minecraft-Community.
Von Speedrunning über PvP und Mini-Games bis hin zu riesigen Servern auf denen ganze Landschaften aus der echten Welt nachgebaut werden. Da ist es kein Wunder, dass ein “kleines” Update enorme Wellen schlägt und für manche User eine Welt zusammenbricht.
Um welchen Bug geht es?
Seit Minecraft-Version 1.3, die im August 2012 released wurde, befindet sich im Spiel ein Bug. Dieser sorgt dafür, dass sich bei erhaltenem Schaden der Bildschirm kurz schräg nach links bewegt.
Eigentlich sollte sich der Bildschirm in die Richtung der Schadensquelle bewegen, so wie es in der Beta von Minecraft noch der Fall war. Der folgende Clip auf Reddit zeigt, wie das Feature eigentlich aussehen soll:
Fix nach über zehn Jahren
Nachdem der Bug jetzt schon seit über zehn Jahren im Spiel ist, haben ihn die meisten Spieler entweder längst akzeptiert oder wissen gar nicht, dass es sich um einen Fehler handelt.
Der Minecraft-Snapshot 23W03A zeigt nun, dass der Bug mit dem Update 1.19.4. nach über zehn Jahren endlich behoben wird.
Gemischte Reaktionen der Community
Auf Online-Foren wie Reddit gehen die Meinungen über den Fix deutlich auseinander. Einige Spieler bedauern das Update, weil für sie der “Screen-Wobble” nach links einfach zur Welt von Minecraft gehört.
Andere befürchten, dass beispielsweise Parkour-Maps unter dem Fix leiden werden.
Der Bugfix bringt auch Gutes
Der Großteil der User freut sich über das “neue” Feature. Sowohl ästhetisch als auch funktional gibt es überwiegend positives Feedback für das neue Update.
Aus funktionaler Sicht bringt der Bugfix nun eine weitere Möglichkeit mit sich, Schadensquellen im Spiel auch ohne Ton zu lokalisieren. Das neue Update macht das Game so für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen – oder für Leute, die unterwegs ohne Ton spielen – besser spielbar.