Der bekannte Twitch-Streamer Matthew “Mizkif” Rinaudo geriet im September 2022 in die Kritik. Er soll versucht haben, den sexuellen Übergriff an einer anderen Streamerin zu vertuschen, da der Täter sein bester Freund war. Was steckt dahinter?
Wie fängt die Geschichte an?
Am 6. Juli 2021 veröffentlichte die Twitch-Streamerin “AdrianahLee” einen Tweet, in dem sie die Geschehnisse mit einem von Mizkifs besten Freunden, dem Streamer “CrazySlick”, erläuterte. Dieser soll ihr ohne ihr Einverständnis auf einer Party an die Brust gefasst haben.
Adrianah war zu dem Zeitpunkt offenbar sehr stark alkoholisiert und nicht mehr ansprechbar.
my experience with crazyslick
Read: https://t.co/kUIoVJ6na5
— Adrianah Lee (@AdrianahLee) July 6, 2021
Nachdem ihr Statement veröffentlicht wurde, entschuldigte sich CrazySlick öffentlich. Bei seiner Entschuldigung stritt er die Tat jedoch nicht ab, sondern erklärte, dass er nur versucht habe, ihren Puls zu fühlen. Diese Aussage stellte sich später jedoch als fragwürdig heraus.
Streamer beschuldigt Mizkif eines Cover-Ups
Zu diesem Zeitpunkt gab es weder für Mizkif noch für CrazySlick schwerwiegende Folgen. Diese ließen über ein ganzes Jahr lang auf sich warten – bis der Streamer “Trainwrecks” in einen kleinen Streit mit Mizkif auf Twitter geriet.
are you going to send maya and mitch to railroad and blackmail me like you did those girls to cover up all those sexual assaults you fucking scum bag piece of shit, you want to come at me and make shit up, then you better be sure you don’t live in a glass house you insecure pussy
— Trainwreck (@Trainwreckstv) September 19, 2022
In seinem Tweet behauptete Trainwrecks, dass Mizkif seine Freunde zu Frauen geschickt hätte, um sexuelle Übergriffe zu vertuschen. In dem Fall meinte er Adrianah Lee. Diese bestätigte danach auch tatsächlich, dass Maya, Mizkifs damalige Freundin, und Mitch, ein sehr guter Freund von ihm, zu ihr nach Hause gekommen waren.
Laut Mitch hat Mizkif die beiden dazu aufgefordert, die Situation bei Adrianah zu entschärfen, damit es nicht öffentlich wird.
In einem Twitch-Clip erklärte Adrianah, wie die beiden versucht haben sollen, sie davon zu überzeugen, die Situation herunterzuspielen. So soll sie damals dazu aufgefordert worden sein, gar nicht erst über den sexuellen Übergriff zu sprechen oder wenigstens den Täter als guten Menschen darzustellen.
Weitere Anschuldigungen und Suspension von OTK
Kurz nachdem Mizkif beschuldigt wurde, Adrianah Lee erpressen zu wollen, kam noch ein Clip vom vorherigen Jahr ans Licht, in dem er über die Situation gesprochen hatte. In diesem meinte er, dass fast gar nichts passiert wäre und das alles eine Übertreibung sei.
Zusätzlich veröffentlichte der Streamer “IcePoiseidon” zeitgleich diverse Chatverläufe mit ihm und Mizkif. In diesen benutzte Mizkif rassistische Ausdrücke und machte sich über IcePoseidon lustig, da dieser nicht so viel Erfolg wie er selbst hatte.
Mizkif, I brought you into this world and now I’m taking you out pic.twitter.com/5ZkDcB2jsA
— Ice_Poseidon (@REALIcePoseidon) September 20, 2022
Kurz darauf veröffentlichte Mizkif ein Statement zu der gesamten Situation. In diesem entschuldigte er sich für die Aussagen. Außerdem erklärte er, dass er CrazySlick aus dem Haus geworfen habe.
Anschließend kündigte er noch seinen zeitlich befristeten Rücktritt von den Aufgaben als Inhaber der Gaming- und Esport-Organisation OTK. Außerdem wurde eine Investigation von einer unabhängigen Kanzlei aufgrund der Cover-Up Anschuldigungen durchgeführt.
An update to our community pic.twitter.com/z5JH0VJR4C
— OTK (@OTKnetwork) January 1, 2023
Ergebnis der Investigation
Vor ein paar Tagen wurden nun endlich die Ergebnisse der Untersuchung freigegeben. So soll es keine handfesten Beweise geben, dass Mizkif versucht habe, einen sexuellen Übergriff zu vertuschen. Trotzdem verliert er, aufgrund seiner unsensiblen Aussagen zum Thema sexuelle Gewalt, seine Entscheidungsmacht als Vorstandsmitglied bei OTK.
Die Reaktion des Internets auf das Ergebnis ist eher negativ. Viele Nutzer auf Reddit sind der Meinung, dass die Strafe viel zu milde ausgefallen sei. Denn obwohl er seine Macht als Vorstandsmitglied vorerst nicht mehr ausüben kann, ist Mizkif dennoch weiter ein Inhaber der Organisation.
Außerdem scheint die Bestrafung nur temporär zu sein, sodass er in Zukunft in seine alte Position zurückkehren kann.
Weitere Themen:
- Nerd in the Dirt nur ein billiger Abklatsch von 7 vs Wild? Trymacs wehrt sich
- Von der Pampa auf den Dancefloor – Knossi macht bei Let’s Dance mit
- Dauerbrenner GTA V und LoL – Die Gewinner der Twitch-Charts 2022
Was haltet ihr von der Strafe? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord! Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!
Quelle: YouTube: Mizkif, Instagram: AdrianahLee