Schon wieder hat ein Bug bei den Worlds 2022 für Ärger gesorgt. Bei dem Entscheidungsmatch Top Esports (TES) gegen GAM Esports hat die Passive Fähigkeit eines Items anscheinend nicht angeschlagen. Dieser Bug könnte sogar spielentscheidend gewesen sein.
Video: Für Rogue geht es ins Viertelfinale – Comp im exklusiven Interview
Für das chinesische League of Legends-Team TES lief es eigentlich gar nicht so schlecht. Sowohl gegen DRX als auch Rogue konnte das Team Siege verzeichnen. Doch ausgerechnet gegen GAM, welches sich in der Gruppe sonst nur geschlagen geben musste, verloren sie ein Spiel.
Damit endete die Gruppenphase für TES mit einem 3-3. Sowohl DRX als auch Rogue konnten sich mit jeweils 4-2 einen Platz in der Knockout-Stage sichern. Somit bedeutete dieser eine Rückschlag gegen GAM das Aus für TES.
War ein Bug Schuld an der Niederlage?
Doch die Niederlage gegen GAM hätte so vielleicht gar nicht passieren dürfen. Das sehr knappe Match, bei dem der Nexus von GAM sogar schon kurz vor der Zerstörung stand, wurde eventuell von einem Bug beeinflusst.
In dem alles entscheidenden Teamfight in der Basis von TES fügte GAM-Profi Levi mit seiner Karthus Ult TES-Spieler JackeyLoves Champion Lucian fast letalen Schaden zu. Kurz darauf starb der AD-Carry durch die Sett Ultimate von GAM Kati.
Item ließ AD-Carry im Stich
Einer Analyse des Bug-Jägers Vandiril zufolge, hätte ein Teil von Karthus Schaden an Lucian allerdings durch das Item “Maw of Malmortius” geblockt werden müssen. Die Passive Fähigkeit des Items beschützt den Träger mithilfe eines vorübergehenden Schilds vor Magischem Schaden – zumindest sollte es das.
Die Cooldown des Items schlug in dem Teamfight auch an, allerdings ohne den versprochenen Effekt.
In einem Video stellt Vandiril nach, wie die Karthus Ultimate im Normalfall von dem Item geblockt werden sollte:
Vandiril betont auch, dass es nicht hundertprozentig sicher sei, dass TES das Match ohne diesen Bug hätte gewinnen können. Aber es sei eben auch nicht auszuschließen.
Worlds 2022 von Bugs heimgesucht
Vor allem die Tatsache, dass das Match so knapp ausgegangen ist, lässt noch mehr Unverständnis gegenüber Riot Games und diesen Bug aufkommen. Mit einem Sieg gegen GAM hätte TES sich in den darauffolgenden Tiebreaker-Spielen beweisen und es ins Viertelfinale schaffen können.
Dieses Bug-Fiasko ist nicht das erste, das die Worlds 2022 überschattet. Direkt mehrere Bugs wurden im Laufe dieser Weltmeisterschaft aufgedeckt. Auch bei G2 könnte dies zur Niederlage geführt haben – und Orianna wurde kurzzeitig deshalb sogar deaktiviert.
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