Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52
Nicht nur Skill-based - So komplex ist das Matchmaking in CoD wirklich
30. April 2021
Call of Duty

Nicht nur Skill-based – So komplex ist das Matchmaking in CoD wirklich

Wie genau das Matchmaking in Cold War und Warzone funktioniert, ist ein gut behütetes Geheimnis. Einige Mitglieder der Community haben sich daher schon selbst auf die Suche nach Antworten gemacht. Dabei sind komplexe Experimente mit fundierten Resultaten entstanden.

Die Ergebnisse scheinen eindeutig: Je besser ihr selbst spielt, desto wahrscheinlicher kommt ihr in Lobbys mit besseren Spielern. Dabei scheinen andere Faktoren wie die Internetverbindung eine untergeordnete Rolle zu spielen.

So komplex ist das System

Dass die Community mit ihren Vermutungen nicht komplett falsch liegt, zeigen zwei Patente, die Activision in den letzten sechs Jahren angemeldet hat. Darin geht es um Lösungen, wie Matchmaking in ihren Spielen idealerweise funktionieren soll.

Dabei ist das System extrem komplex. So steht im Patent, dass Faktoren wie Ping, Skill-Level und bevorzugter Spielstil miteinander verglichen werden, um den Spieler einer passende Lobby zuzuordnen. Doch diese Faktoren ändern sich nicht nur nach jedem Match, auch die Gewichtung eines einzelnen Faktors kann sich mit der Zeit ändern.

So steht etwa im Patent: “Jeder Match-Faktor kann feinabgestimmt werden, indem seine Wichtigkeit verändert wird. […] So kann die Bewertungs-Engine Matches aufgrund sich dynamisch verändernder Informationen finden und den Matchmaking-Prozess entsprechend anpassen.”

Das bedeutet im Klartext: Ihr sucht nach einem Match, dabei wird ein niedriger Ping wichtiger Bewertet als ähnlicher Skill. Verliert ihr dann mehrere Matches hintereinander, kann es sein, dass euer Ping in Zukunft weniger berücksichtigt wird als euer Skill. Das gilt auch für alle anderen Faktoren.

Hier könnt ihr das Patent von 2015 und das Patent von 2019 selbst aufrufen. Wichtig anzumerken ist auch, dass diese Patente nicht garantieren, dass die angesprochenen Features tatsächlich in Call of Duty genutzt werden.

Nicht nur Ping und Skill

Das System geht allerdings noch weiter: So wird beispielsweise euer Spielstil analysiert. Daraus resultieren im Idealfall Lobbys aus Spielern mit unterschiedlichen Rollen. So versucht das System, Sniper mit Rifle-Spielern zu matchen und nicht ein Team voller Camper gegen ein Team mit Run&Gun-Spielern antreten zu lassen.

Auch interessant ist, dass das Spiel analysiert, ob ihr mit euren letzten Lobbys zufrieden wart. Dafür wird die Spielzeit in dem Match mit eurem Durchschnitt verglichen, außerdem soll der “psychologische Status des Spielers” gemessen werden. Diese komplexen Faktoren beeinflussen eure Lobbys wahrscheinlich in geringerem Umfang als Ping und Skill.

Mehr lesen:

Fazit

Im Call of Duty-Matchmaking spielt euer Skill definitiv eine große Rolle, wenn es um die Gegner geht, die ihr bekommt. Doch in das System spielen noch sehr viel mehr Faktoren ein, die unterschiedlich gewichtet werden. Sogar diese Gewichtung kann sich von Match zu Match ändern.

Das heißt, dass ein guter Ping wichtiger sein kann als der Skill. Bevor eure Suche zu lang dauert könnt ihr aber auch in eine Lobby gesteckt werden, in der euer Ping schlecht ist und die Gegner deutlich stärker oder schlechter sind als ihr.

Mit jedem Match ändern sich die Variablen. Ihr könnt also leider nie wirklich wissen, was euch erwartet.

Macht ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Matchmaking in CoD? Schreibt es uns auf Social Media oder Discord!
Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Activision
Latest
10. März 2023
Call of Duty
MW2 und Warzone 2 – So schaltet ihr die neue DMR Tempus Torrent frei
10. März 2023
Call of Duty
MW2 und Warzone 2 – Diese Neuerungen warten in Season 2 Reloaded auf uns
9. März 2023
Call of Duty
Call of Duty meets Cowabunga? – Neuer Operator-Teaser kündigt mögliches Ninja Turtles Crossover an
8. März 2023
Call of Duty
Warzone 2 – Entwickler führen Redeploy-Drohnen ein und niemanden interessierts
8. März 2023
Call of Duty
Call of Duty: Modern Warfare 2 – Die besten Loadouts für den Ranked-Modus
7. März 2023
Call of Duty
Modern Warfare 2 – Anti-Cheat nutzlos? Ranked-Modus wird von Hackern überrannt
6. März 2023
Call of Duty
Call of Duty – Ist Warzone 2 gescheitert oder ist die Konkurrenz einfach besser?
3. März 2023
Call of Duty
Warzone 2 – Neues Easter Egg lässt Geschenke vom Himmel regnen
3. März 2023
Call of Duty
Call of Duty: Warzone 2 – Neue Armbrust enttäuscht die Community
2. März 2023
Call of Duty
Call of Duty: Warzone 2 – Die besten Sturmgewehre in Season 2
2. März 2023
Call of Duty
Warzone 2 – Entwickler nerfen endlich DMZ AI auf Ashika Island und Al Mazrah
1. März 2023
Call of Duty
Warzone 2 – So kommt ihr in den versteckten Raum im Kraftwerk von Ashika Island
1. März 2023
Call of Duty
Call of Duty: Warzone 2 – Alles was ihr zum neuen Event Data Heist wissen müsst
28. Februar 2023
Call of Duty
Warzone 2 – Sakin MG38: Dieses LMG lässt euch die RPK vergessen
27. Februar 2023
Call of Duty
Call of Duty: Warzone 2 – Versteckte Änderung nerft One-Shot-Sniper
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen