Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Pokémon-Karten im Wert von 500.000 Dollar von Sammler gestohlen
3. August 2022
Pokémon
Pokémon-Sammelkarten im Wert von 500.000 Dollar gestohlen – Senior wird Sammlung beraubt
Das erfolgreiche Franchise Pokémon feierte vergangenes Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Neben der Videospielreihe erfreut sich auch weiterhin das Sammelkartenspiel größter Beliebtheit. Influencer wie Logan Paul und Trymacs haben dazu beigetragen, dass sich der Markt für seltene Karten drastisch erhöht hat. Pokémon-Karten können seit dem Hype, der während der Pandemie begann, eine lukrative Wertanlage sein. Allerdings führt dies auch zu kriminellen Machenschaften, wie es kürzlich auch ein 62-jähriger Sammler beklagen musste.
Video: Trymacs komplett lost in Pokémon Unite
Der in den USA lebende Christopher Polydorou hat sich am 13. Juli an die Polizei von Spartanburg in South Carolina gewandt. Polydorou hat folgenden Diebstahl angegeben: Pokémon-Sammelkarten im Wert von 500.000 US-Dollar wurden ihm gestohlen. Das geht aus einem Protokoll hervor, welches von der Seite The Smoking Gun veröffentlicht wurde.
Im Bericht wurde die Summe von einem Schadenswert in Höhe von einer “halben Milliarde Dollar” notiert. Jedoch relativierte das 62-jährige Opfer die Summe auf 500.000 US-Dollar im Gespräch mit The Smoking Gun. Es habe sich um einen Tippfehler gehandelt. Christopher Polydorou hat die gestohlenen Pokémon-Sammelkarten laut eigener Aussage vor über 20 Jahren gekauft.
Es soll sich um mehrere seltene Booster-Boxen der ersten Edition gehandelt haben. Dazu gehörte auch ein japanisches Display. Welche Sets es genau waren, blieb aber unerwähnt. Weil die Karten jedoch über 20 Jahre alt sein sollen und das Opfer unter anderem auf das Veröffentlichungsjahr 1999 hinweist, kommen nur wenige in Frage. Nur das Basis-Set sowie die Erweiterungen Dschungel und Fossil erschienen in den USA in diesem Jahr. In Japan war dies bereits 1996 beziehungsweise 1997 der Fall. Versiegelte Boxen der des Basis-Sets (1. Edition) wurden auf Auktionen bereits mehrfach für Hunderttausende US-Dollar versteigert.
Die Pokémon-Sammelkarten seien in einem Privatraum seines 630 Quadratmeter großen Hauses gelagert worden. Zu diesem soll neben ihm nur seine Mutter Zugriff gehabt haben – und ein paar angestellte Techniker. Niemand anderes soll ansonsten seit Oktober 2021 den Raum betreten haben. Polydorou ist ein Versicherungsmakler. Doch seine Karten ließ er nicht versichern.
Wie ist eure Meinung zu diesem vorgeworfenen Raubzug? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord! Gebt uns hier auch gerne Feedback zu unserer Website!
Bildquelle: Pokémon Company. Collector’s Cache – Montage