Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Resident Evil - Das sind die 5 besten Spiele des Survival-Horror-Franchise
25. Oktober 2022
Gaming
Resident Evil – Das sind die 5 besten Spiele des Survival-Horror-Franchise
Noch keine Pläne für Halloween? Wir empfehlen: Holt die alten Horrorspiele von Resident Evil aus dem Keller und schwingt euch in den Kampf gegen die Umbrella Corporation! Hier sind die fünf besten Spiele der Reihe, gemessen an ihrem Rating auf der Webseite Metacritic.
5. Resident Evil 3: Nemesis
Der dritte Teil der Horrorreihe erschien im Jahr 1999 für die PlayStation und wurde anschließend für den PC sowie die Konsolen GameCube und Dreamcast geportet.
Das Spiel folgt der Protagonistin Jill Valentine und macht eine kleine Zeitreise: Es spielt sich 24 Stunden vor Resident Evil 2 ab. Jill versucht, aus der von Zombies überrannten Stadt Raccoon City zu fliehen. In der Polizeistation trifft sie schließlich auf eine neue Art von Gegnern: den Nemesis-T Type. Dieser ist darauf programmiert, alle überlebenden S.T.A.R.S.-Mitglieder zu töten.
Nemesis stellte sich als extrem harter und innovativer Feind heraus. Insgesamt ist Resident Evil 3 ein spannender Titel mit einem interessanten Story-Twist.
4. Resident Evil
Das Originalspiel Resident Evil aus dem Jahre 1996, das für die PlayStation erschien, liegt laut Metacritic “nur” auf Platz 4. Das liegt aber nicht daran, dass der Titel schlecht ist – die Nachfolger sind einfach noch besser!
Der ikonische Start der Horrorreihe erkundet die unheimlichen Morde in Raccoon City. Spieler:innen konnten zwischen den Protagonisten Jill Valentine und Chris Redfield wählen und eines von jeweils vier verschiedenen Endings erspielen.
Resident Evil revolutionierte das Genre des Survival Horrors und ging einen anderen Weg: Statt einer Horde an widerlich aussehenden und stumpfen Gegnern kamen Gefahren sowie Twists langsam und hatten dadurch einen größeren Schockmoment.
3. Resident Evil 2
Im zweiten Teil der Reihe schlüpfen Spieler:innen in die Rolle von Claire Redfield und Leon S. Kennedy, um aus der Stadt zu fliehen, nachdem die Bewohner:innen in Zombies verwandelt wurden. Mit Mr. X wurde ein tyrannisches Monster eingeführt, das die Protagonisten durch das Spiel verfolgt.
Resident Evil 2 behielt die düstere Atmosphäre und das Erfolgsrezept des Originals bei, verbesserte jedoch zusätzlich noch einige Aspekte. Von einem grandiosen Storytelling, einer besseren Einsicht in die Umbrella Corporation bis hin zu einer verbesserten Steuerung und größeren Gebieten zur Erkundung: Resident Evil 2 gilt nach wie vor als ein Meisterwerk des Genres.
2. Resident Evil Code: Veronica
Auf Platz 2 hat es das im Jahr 2000 für die Dreamcast-Konsole erschienene Code: Veronica geschafft. Der Ableger war der erste Teil der Reihe, der nicht auf der PlayStation startete. Das Spiel folgt Chris und Claire Redfield drei Monate nach den Geschehnissen in Resident Evil 2. Die Protagonisten versuchen, einen viralen Ausbruch des T-Virus zu überleben und finden sich erst auf einer Gefängnisinsel im Antarktischen Ozean sowie in einer Forschungsanlage in der Antarktis wieder.
Segas Dreamcast ermöglichte die erste 3D-Grafik des Spiels und damit neue Kameraeinstellungen. Durch die verhältnismäßig geringeren Verkaufszahlen der Konsole an sich erreichte der Teil nicht sofort alle Fans, jedoch folgte ein Port für die PlayStation 2.
1. Resident Evil 4
Resident Evil 4 hat es auf den Spitzenplatz der Bewertungen geschafft. Das Spiel erschien im Jahr 2005 für den GameCube und dreht sich wieder um Leon S. Kennedy. Dieses Mal muss der Agent mit Ashley Graham die Tochter des US-Präsidenten retten, nachdem sie von einem Kult entführt wurde.
Der Titel revolutionierte die Reihe und brachte Survival Horror weg vom langsamen und vorsichtigen Movement mit einzelnen Schockelementen zu einem actiongeladenen Erlebnis. Schockierende Szenen gab es natürlich trotzdem, beispielsweise in Form von verstörenden Story-Twists und Charakterdesigns. Zudem wurden das Kampfsystem und das Aiming präzisiert.
Resident Evil 4 brachte auch die bis heute genutzte “Über die Schulter”-Kameraperspektive, die einem Charakter von einer Ansicht rechts hinter ihm folgt. Viele Stimmen bezeichnen den vierten Part der Serie als eines der besten Videospiele aller Zeiten. Wer Resident Evil 4 bislang noch nicht gezockt hat, der sollte sich definitiv seine eigene Meinung dazu bilden und perfekt zu Halloween selbst in die abenteuerliche Welt eintauchen.
Welchen Teil von Resident Evil habt ihr am liebsten gespielt? Schreibt es uns auf Facebook, Twitter oder Discord! Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!