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Riots neuer Liebling? VALORANT-Teams kassieren saftigen Anteil
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Riots neuer Liebling? VALORANT-Teams kassieren saftigen Anteil

Während zurzeit in Berlin die VCT Champions mit den besten VALORANT-Teams der Welt laufen, sammelt Riot Games Geld, um ebendiese Teams zu belohnen. Zusätzlich zum Gesamtpreisgeld in Höhe von einer Million US-Dollar hat der Publisher und Veranstalter mit dem Verkauf des Champions-Skin-Bundles im Spiel nach eigenen Angaben bereits 15 Millionen US-Dollar zusammengetragen, von denen 7,5 Millionen an die Champions-Teams gehen sollen.

Video: Die Geschichte von EU vs. NA in VALORANT

 
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50% der Einnahmen mit dem Skin-Bundle werden auf die 16 Turnierteilnehmer verteilt. Bisher wären das knapp 470.000 US-Dollar pro Team, doch die Aktion läuft noch bis zum 13. Dezember. Zum Vergleich: Der Gewinner der VCT Champions und damit der Weltmeister in VALORANT wird 350.000 US-Dollar Preisgeld mit nach Hause nehmen.

Riots neuer Liebling? LoL-Fans werden skeptisch

Die populäre LoL-Moderatorin Eefje “sjokz” Depoortere kommentierte das Ganze scherzhaft mit: “League ist wirklich das mittlere Kind.” In der Tat bekamen League-of-Legends-Teams bei der vergangenen World Championship weniger Geld. Zwar lag das von Riot gestellte Preisgeld bei 2,225 Millionen US-Dollar und war somit höher als in VALORANT, eine vergleichbare Skin-Gewinnbeteiligung sucht man aber vergebens.

Weltmeister EDward Gaming gewann knapp 500.000 US-Dollar – und damit in etwa so viel, wie voraussichtlich jedes VALORANT-Team bei den VCT Champions allein aus dem Bundle-Verkauf erhalten wird. Auch in den Preisgeld-Pool der Worlds fließt jährlich ein Anteil von Worlds-Skin-Verkäufen ein, den Riot Games zuletzt allerdings nicht mehr genau beziffert hatte. Die jeweilige Summe pro Jahr dürfte vermutlich unter den 7,5 Millionen US-Dollar in VALORANT in diesem Jahr liegen.

Ebenfalls nicht genau aufgeschlüsselt wurden bislang Einnahmen durch die Verkäufe von Team-Icons und -Emotes im LoL-Shop, an denen die Organisationen ebenfalls beteiligt werden. Über die Höhe der Summe kann derweil nur gemutmaßt werden.

In League of Legends war Riot Games bislang also eher zurückhaltend mit derartigen Funding-Aktionen für die mitwirkenden Teams oder hat diese zumindest nicht großartig kommuniziert. Der hauseigene Shooter scheint sich langsam zum neuen Riot-Liebling zu entwickeln.

Kann CS:GO mithalten?

Shooter-Rivale Counter-Strike: Global Offensive von Publisher Valve muss sich dementsprechend natürlich auch mit der Konkurrenz vergleichen lassen. Beim PGL Major in Stockholm gab es insgesamt 2 Millionen US-Dollar Preisgeld zu gewinnen, die Hälfte davon ging an den Sieger Natus Vincere.

Ähnlich wie in LoL gibt es in CS:GO aber auch Teamlogos als Sticker zu kaufen, deren Erlös zum Teil in die Taschen der entsprechenden E-Sport-Organisationen wandert. Auch hier haben wir keine konkreten Zahlen, doch HLTVs Chefredakteur Milan “Striker” Švejda merkt auf Twitter zu Recht an, dass man diese Einnahmequelle beim Vergleich mit VALORANT zumindest berücksichtigen sollte.

In einem anderen E-Sport-Titel ist Valve derweil nicht zu schlagen: The International 2021 in Dota 2 hat per Crowdfunding mit der Community die unfassbare Preisgeldsumme von 40 Millionen US-Dollar zusammenbekommen. TI-Überraschungs-Champion Team Spirit strich davon satte 18 Millionen Dollar ein.

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Bildquelle: Riot Games