Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Sorare - Blockchain-Fantasy-Football-Game glänzt mit neuer Top-Liga
31. Januar 2023
Gaming
Sorare – Blockchain-Fantasy-Football-Game glänzt mit neuer Top-Liga
Sorare ist ein Fußball-Manager-Spiel, bei dem ihr ein Team aus fünf digitalen Sammelkarten zusammenstellt und in Ligen gegen andere Manager:innen damit antretet. Neben der Bundesliga und anderen Top-Ligen reiht sich ab sofort auch die stärkste Liga Europas ein.
Sorare – Premier League ab sofort Partner
Das globale Sportentertainment-Unternehmen ist für vier Jahre eine exklusive Partnerschaft mit der Premier League eingegangen.
Das bedeutet, dass Sorare-Spieler:innen ab sofort auch digitale Spielerkarten aus allen 20 Premier-League-Vereinen kaufen oder gewinnen können.
Was ist Sorare?
Sorare ist ein Fußball-Manager-Spiel, bei dem ihr ein Team aus fünf digitalen Sammelkarten zusammenstellt und in Ligen gegen andere Manager:innen damit antretet.
Schneiden die Spieler eurer Sammelkarten auf dem realen Rasen besser ab als die gegnerischen Karten, gewinnt ihr neue Sammelkarten und Geldpreise in der Währung ETH (Ethereum), die ihr reinvestieren oder auch in Echtgeld auszahlen lassen könnt.
Was an Sorare basiert auf NFT?
Die digitalen Sammelkarten in Sorare sind je nach Seltenheit auf eine Maximalzahl von 1.000 Stück begrenzt. Sorare verwendet dafür die Kryptowährung Ethereum als Grundlage.
In diese Blockchain werden alle Käufe und Verkäufe der Sammelkarten gespeichert, wodurch illegale Kopien der Karten ausgeschlossen werden.
Verschiedene Seltenheitsstufen bei Sorare
Die Seltenheitsstufen in Sorare kann man nicht mit FIFA Ultimate Team vergleichen, in dem zum Beispiel Spieler ab einem Gesamtwert von 75 Punkten eine Goldkarte erhalten.
Vielmehr lassen sich die Karten mit Fortnite vergleichen, in dem eine Waffe verschiedene Seltenheitsstufen hat und abhängig davon auch mehr Schaden bringt – in Sorare sind das mehr Punkte.
Die Karten unterscheiden sich also in “Limited” (1.000 Karten pro Saison), “Rare” (100 Karten pro Saison), “Super Rare” (Zehn Karten pro Saison) und “Unique” (Eine Karte pro Saison).
Jede Karte ist oben links nummeriert und somit einzigartig/ nicht austauschbar (Non-Fungible).
Was kann man in Sorare machen?
Ingesamt gibt es drei Ansätze, Sorare zu benutzen.
Fünf Karten für eine Liga anmelden Das naheliegendste ist, fünf Karten zusammenzustellen und in einer Liga antreten zu lassen. Performen die Spieler in der realen Welt sehr gut, erhält man im besten Fall eine seltene Karte, die man in das eigene Team einbauen oder verkaufen kann.
Spekulation auf dem Ethereum-Markt Da die Karten mit ETH gehandelt werden, kann man bei Sorare auch abseits des Fußball-Manager-Spiels darauf spekulieren, dass der Wert der Kryptowährung steigt. Wenn man also Fußball- und Krypto-Fan ist, hat man hier eine Win-Win-Situation.
Spekulation auf dem Sammelkarten-Markt Auch mit weniger Kapital kann man viel Spaß mit Sorare haben. Die Handelmöglichkeiten der Karten mit Echtgeld gibt euch die Möglichkeit des Spekulierens. Mit etwas Fußball-Know-How kauft man Spieler günstiger ein und verkauft sie wieder, wenn sie an Wert steigen.
Der letzte Punkte erinnert etwas an den Transfermarkt in FIFA 23 Ultimate Team. Hier steckt man sein Geld aber in Karten und bekommt es, wenn man möchte, wieder zurück aus dem Spiel. Eben doch nicht ganz wie in FIFA 23.
Kostenlose Teilnahme an Amateurligen
Inzwischen bekommen auch Spieler:innen ohne eigene Karten oder Echtgeldeinsatz die Möglichkeit, an Sorare-Ligen teilzunehmen.
In dieser Liga müsst ihr euch einen Kader zusammenstellen und bekommt dafür 200 Punkte.
Ist Sorare sinnvoller als FIFA 23 Ultimate Team?
Wer in FIFA Ultimate Team gerne Stück für Stück sein Team verbessert, auf dem Transfermarkt mit OTWs und der Gleichen tradet und auch immer mal wieder FIFA-Points kauft, kann gerne mal einen Blick auf Sorare werfen. Abgesehen vom fehlenden Gameplay geht es hier nämlich auch darum, das echte Fußballgeschehen im Blick zu behalten und das eigene Know-How zu einem Ingame-Vorteil zu transferieren.
Man sollte aber definitiv erwähnen, dass es sich auch in diesem Spiel ,abgesehen von den Amateurligen, um Pay-to-Win handelt, da die Punktegaranten auf dem Markt stärker nachgefragt werden und daher deutlich teurer sind.
Der Unterschied zu FIFA 23 Ultimate Team ist jedoch, dass man das reingesteckte Geld auch wieder zurückbekommen kann, wenn man keine Lust mehr hat.