Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Speak Up Esports - EPF-Kampagne gegen Hatespeech und Toxicity
9. Februar 2022
Gaming
Speak Up Esports – EPF-Kampagne gegen Hatespeech und Toxicity
Die esports player foundation ist eine Not-for-Profit Organisation, die durch ihre Förderungen von Esports-Talenten bekannt ist. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom und deren Aktion “#DABEI – Gegen Hass im Netz” wollen sie gegen Hass und Toxicity in der Gaming-Szene ankämpfen.
#SpeakUpEsports
Unter diesem Hashtag hat die esports player foundation einige Videos von bekannten Gesichtern der Esports-Branche veröffentlicht, in dem diese über Toxicity und die negativen Folgen reden. Sie alle sprechen sich gegen den Hass durch Nachrichten im Gaming aus. Darunter sind Esportler:innen wie Alena “Tifa” Maurer und Paul “Kanani” Khouani, aber beispielsweise auch Moderatorin Melek “m3lly” Balgrun und Caster Nico “Sola” Linke.
Lasst uns 2022 & alle kommenden Jahre aktiv gegen Hatespeech & Toxicity vorgehen.#SpeakUpEsports ist eine Kampagne des Esports.
Wir rufen dazu auf, das eigene Verhalten zu reflektieren & sich gegenseitig zu unterstützen,
miteinander anstatt gegeneinander! 💙 pic.twitter.com/2XCmR14h2p
Neben den Statements der verschiedenen Esports-Persönlichkeiten wurden außerdem noch jede Menge Memes in Form von Gifs veröffentlicht, die als Antwort gegen Hass-Nachrichten und ähnliches dienen sollen. Dort sind viele verschiedene Videospiel-Szenen, in denen sich gegen Toxicity geäußert wird, humorvoll dargestellt.
Auf der Website zu dieser Kampagne könnt ihr die Memes, aber auch nähere Informationen zur Aktion finden. Zudem sind dort nochmal alle Videos der Kampagne abspielbar und auch die Aktion der Telekom wird hier beworben.
Die esports player foundation macht sich somit gegen eine Thematik stark, die alle Gamer:innen betrifft, denn wie Tifa es in ihrem Video auch sagte: “Eine Hatespeech freie Welt würde jedem mehr Spaß machen.”