Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52
Von GTA bis Minecraft – Das sind die beliebtesten Spiele 2021
30. Dezember 2021
Gaming

Von GTA bis Minecraft – Das sind die beliebtesten Spiele 2021

Wie erwartet sind auch im Jahr 2021 jene Spiele besonders beliebt gewesen, die schon etwas länger auf dem Markt existieren und sich etabliert haben. So konnten starke Releases wie Battlefield 2042, New World oder Far Cry 6 nicht mit den All-Time-Favorites konkurrieren. Die Communities haben stark zu ihren persönlichen Lieblingen gehalten. Dies wird auch anhand der Anzahl der Google-Suchen deutlich.

Welche fünf Videospiele im Jahr 2021 am stärksten im Trend lagen, zeigen wir euch in unserer Liste der Beliebtesten Spiele in Deutschland 2021.

So wurde analysiert

Die Platzierungen wurden anhand der Google Trends-Statistiken zusammengestellt. Dabei wurde erfasst, wie hoch das Interesse an den Titeln war und ein Durchschnittswert gebildet. Der Wert 100 steht hierbei für die höchste Beliebtheit und der Wert 0 für die niedrigste Beliebtheit.

Verglichen wurden die besten Spiele des Jahres im Zeitraum 1. Januar 2020 bis 20. Dezember 2021. Die Videospiele mit der besten durchschnittlichen Bewertung in der Kategorie Websuche haben es in unsere Top-5 geschafft.

Platz 5 – FIFA 21 (27 Punkte)

EAs Fußballsimulation FIFA hat es geschafft. Im letzten Jahr noch gar nicht unter den beliebtesten fünf Spielen in Deutschland, 2021 jedoch auf einem verdienten fünften Platz. Bedenkt man, dass das Spiel nicht ganzjährig, sondern zumeist nur in der Zeit zwischen September und April relevant ist, so ist dies eine beachtliche Leistung.



Bei der Google-Suche interessierten sich FIFA-Fans vor allem für die besten jungen Talente im Spiel oder recherchierten nach Details zum FIFA 22 Release. Des Weiteren spielte natürlich der FUT-Modus (FIFA Ultimate Team), die alljährlichen TOTY-Karten sowie die FIFA Web App eine große Rolle.

FIFA 22 dominierte auf Google vor allem die Zeit kurz vor und kurz nach seinem Release Anfang Oktober. Hier war es ungeschlagener erster Platz. Im Gesamtbild über das ganze Jahr sind es jedoch nur elf Punkte. Nimmt man beide Teile zusammen so würden es die FIFA-Spiele sogar auf Platz Drei in Deutschland mit 38 Punkten schaffen.

Platz 4 – Grand Theft Auto 5 (29 Punkte)

GTA 5 hat in diesem Jahr vor allem auf Twitch überzeugt. Hier konnte man sensationelle Rekordzahlen verbuchen. In den Google Trends hält das vielseitige Action-Spiel seinen vierten Platz aus dem Vorjahr. Insgesamt war es für GTA-Fans ein Jahr mit Höhen und Tiefen.



Es ist erstaunlich, dass trotz mittlerweile acht Jahren seit Release immer noch eine derartig stabile Community hinter Grand Theft Auto steht. Trotz eines erneuten Jahres ohne neuen Ableger ist GTA auf einem Allzeithoch. Dies ist hauptsächlich aufgrund der steigenden Popularität von GTA-Roleplay zustande gekommen. Ohne Online-Modus wäre das Spiel nicht mehr so relevant.

Dies zeigen auch die Google-Suchen. So verbrachten Nutzer die meiste Zeit damit, sich bezüglich Neuigkeiten, Updates und Events zum Online-Modus zu informieren. Zudem wurde vielfach nach den Stichworten Cheats und Mods gesucht.

Platz 3 – World of Warcraft (32 Punkte)

Trotz New World und Co heißt das beliebteste MMORPG in Deutschland 2021 weiterhin World of Warcraft. Auch dieses Spiel profitiert von einer über lange Jahre aufgebauten loyalen Fanbase, die nicht so einfach von ihrem Liebling ablassen kann. Am Ende reicht es durch einen knappen Dreipunkte-Vorsprung für Platz Drei.

Unter den WoW-Fans googelte man vor allem nach der Classic-Version und Add-Ons wie The Burning Crusade oder Shadowlands. Danach folgen die WoW-Foren, in welchem sich Spieler regelmäßig untereinander austauschen. Zudem sind Guides zum PvP in World of Warcraft beliebt.

Platz 2 – Fortnite (50 Punkte)

Obwohl Fortnite im Dezember nochmal so richtig aufholen konnte und sogar kurzzeitig auf Platz Eins stand, reicht es am Ende im Gesamtüberblick nur für den zweiten Platz. Das Spiel entwickelt sich in Deutschland weiterhin gut und gehört bereits seit einer Weile zu den Lieblingen, die nicht mehr wegzudenken sind. Auch in diesem Jahr brachte das Team von Epic Games wieder interessante Kollaborationen zustande, unter anderem mit League of Legends und Naruto.



Die Fortnite-Community war laut Google vor allem heiß auf genau diese neuen Skins, neue Items und alles andere rund um den Ingame-Shop. Auch verschiedene Fortnite Tracker spielten erneut eine Rolle, die den Spielern ermöglichen sich über Highscores miteinander zu vergleichen.

Platz 1 – Minecraft (74 Punkte)

In diesem Jahr bekommt Minecraft als unangefochtener Sieger die Gold-Medaille. Nur durch die extreme Trendexplosion von FIFA 22 im September und dem kurzweiligen Anstieg von Fortnite im Dezember, konnte das Spiel für kurze Zeit überholt werden. Über die restlichen Monate war es jedoch immer klar vor der Konkurrenz.

Am beliebtesten waren die Suchanfragen nach einem Minecraft-Server. Hier informierten sich viele Nutzer, wie sie einen eigenen Server aufsetzen oder einen bereits bestehenden beitreten können. Da die Minecraft-Spieler up-to-date bleiben möchten, waren zudem Suchen zu aktuellen Updates, neuen Skin- sowie Texture-Packs und Mods unter den Top-Anfragen.

Der Bundesländer-Vergleich

Die Statistik zeigt den Interessenvergleich zwischen den 16 Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Hier wird deutlich wie klar sich Minecraft in diesem Jahr durchsetzen konnte. In allen 16 Bundesländern liegt das Spiel vorn. In Sachsen-Anhalt war es allerdings eng. Hier lag Fortnite nur knapp hinter dem Gesamtsieger.

In einigen Bundesländern streiten sich GTA 5 und World of Warcraft um den dritten Platz. Zehn Mal ist dabei WoW vorn und fünf Mal GTA. In Rheinland-Pfalz gibt es zwischen den beiden Spielen ein Unentschieden. FIFA 21 liegt konstant auf Platz Fünf. In Sachsen-Anhalt schafft es das Spiel sogar auf Platz Vier.

Erwartungen bestätigt? Was bringt 2022?

Wie bereits in der Analyse aus dem letzten Jahr prognostiziert, gab es nur sehr wenig Bewegung unter den beliebtesten Spielen. Roblox steht weiter im Trend und ist mit 23 Punkten der dichteste Verfolger auf Platz Sechs. Lediglich League of Legends ist aus der Top Fünf etwas abgerutscht und wurde von FIFA verdrängt. Das MOBA liegt jedoch mit 18 Punkten nur knapp dahinter und macht nicht den Anschein jemals ganz aus den oberen zehn Rängen herauszufallen.

Danach folgt mit Call of Duty: Warzone auf Platz Sieben ein Battle-Royale, welches zwar teilweise im Schatten von Fortnite steht, aber trotzdem immer gut mithalten konnte. Dies zeigen auch die Google Trends, wo Warzone mit 13 Punkten abschneidet.

Zum Release von New World hatte man zu Beginn das Gefühl, dass hier ein Spiel entstehen kann, welches eventuell mit den Großen konkurrieren kann. Viele Spieler probierten das MMO aus und es bildete sich eine große Community. Aktuell fehlt vielen leider der Langzeit-Anreiz, um dabei zu bleiben. Mit zehn Punkten macht das Spiel dennoch keine so schlechte Figur.

Wir warten also immer noch auf den nächsten richtig großen Release, der das Videospieluniversum in Deutschland noch einmal so richtig auf den Kopf stellt. Doch welches Spiel wird diesen Platz einnehmen können? Falls die Spielereleases in 2022 genauso floppen wie in diesem Jahr, sieht es jedenfalls düster aus.


Weitere interessante Themen:

Was ist euer Lieblingsspiel 2021? Schreib es uns auf Social Media oder Discord!

Gebt uns auch gerne Feedback zu unserer Website!

Bildquelle: Microsoft, Epic Games
Latest
10. März 2023
Gaming
PS5-Konsole mit Internet-Tarif so günstig wie nie!
9. März 2023
eFernsehen
Krümel in der Tastatur? So gelingt der Frühjahrsputz für Gamer
9. März 2023
Gaming
“Starfield”: Release-Datum für das neue Bethesda-Rollenspiel endlich bekannt!
8. März 2023
DOTA 2
45 Millionen Dollar Preisgeld! Dieses Esport-Turnier sprengt alle Grenzen
8. März 2023
Gaming
Frauenpower in Videospielen – Diese Heldinnen hält nichts auf!
8. März 2023
Gaming
Von Sjokz bis Juliano – Die 10 bekanntesten Frauen im Esport-Geschäft
7. März 2023
Gaming
Das Jahr der Sportsimulationen? EA Sports bekommt (endlich) Konkurrenz
6. März 2023
CS:GO
Die ESL Meisterschaft startet in die 50. Saison – Alle Infos zum Jubiläum
3. März 2023
Gaming
Olympischer Scherbenhaufen – Warum die Olympic Esports Series ein Griff ins Klo ist
2. März 2023
Gaming
Videospiel als Mordmotiv? Bizzare Agent 47-Fantasie hat tödliche Folgen
1. März 2023
Gaming
Final Fantasy XVI – Neue Infos und Gameplay
27. Februar 2023
Gaming
PS Plus-Spiele im März 2023 – Gratis-Games mit Battlefield 2042 und mehr
24. Februar 2023
Gaming
Ist euer Geldbeutel bereit? Steam kündigt die Sales-Events für 2023 an
24. Februar 2023
Gaming
Steam-Crash! Dieser Spielerelease sorgt für Server-Absturz und Twitch-Hype
23. Februar 2023
Gaming
“What the fuck happened to Carlos?” – Ex-G2-Chef Ocelote blamiert sich für Andrew Tate
Mehr anzeigen
Mehr anzeigen