Der Statistik-Nerd und CoD-Detektiv hat möglicherweise bestätigt, dass es Schadensprofile in Call of Duty gibt und Waffen damit unterschiedlichen Schaden in Warzone 2.0 und Modern Warfare 2 verursachen. Wir haben uns das Ganze für euch mal etwas genauer angesehen.
40 Prozent mehr Schaden
Zusammen mit Season 1 und Season 1 Reloaded wurden bisher 55 verschiedene Waffen in Modern Warfare 2 und Warzone 2 veröffentlicht. Wie bereits bei seinem Vorgänger Warzone Caldera, konnten wir uns auch bei Warzone 2.0 bisher immer sicher sein, dass die Waffen in beiden Spielen identisch in ihren Eigenschaften waren.
Spieler mussten wichtige Attribute wie Schaden, Reichweite und Rückstoß von einzelnen Waffen nicht neu in Warzone 2.0 lernen, sondern konnten sich auf Erfahrungswerte aus MW2 verlassen, was immerhin einen Monat früher veröffentlicht wurde.
Wie der CoD-Experte TrueGameData nun bei Tests herausgefunden hat, könnte, zumindest was den Schaden angeht, mit dieser Sicherheit nun Schluss sein. Bei seinen Versuchen in Al Mazrah, hat er getestet, ob der Schaden von bestimmten Waffen mit dem in Modern Warfare 2 übereinstimmt.
In seinem Test konnte TrueGameData einen signifikanten Unterschied beim Schaden der X12 zwischen MW2 und Warzone 2.0 feststellen. Während die Pistole in MW2 normalerweise 29 Schaden bei einem Brusttreffer verursacht, trifft sie in Warzone 2 für 41 Schaden. Diese Erhöhung des Schadens konnte für diverse Entfernungen zum Ziel reproduziert werden.
Schaden bei Brusttreffer X12 Pistole Modern Warfare 2:
- >15m = 29
- 9m – 15m = 36
- <9m = 42
Schaden bei Brusttreffer X12 Pistole Warzone 2.0:
- >15m = 41
- 9m – 15m = 52
- <9m = 62
Im Schnitt verursacht die X12 damit in Warzone 2.0 circa 40 % mehr Schaden als in MW2. Auch wenn er bisher nur eine Waffe finden konnte, die unterschiedlichen Schaden aufweist, sieht sich TrueGameData in seiner Vermutung bestätigt, dass unterschiedliche Schadensprofile existieren.
Es bleibt allerdings abzuwarten, ob er oder andere CoD-Detektive noch weitere Waffen entdecken werden, die Unterschiede in Warzone 2 und MW2 aufweisen.
Absicht oder Bug?
Die große Frage, die sich stellt, ist, ob dieser Unterschied im Schaden der X12 beabsichtigt oder schlichtweg nur ein weiterer Bug in Warzone 2.0 ist. In vier weiteren Tests mit verschiedenen Waffen konnte TrueGameData bisher keine weiteren Unterschiede feststellen.
Auch wenn damit die Vermutung nahe liegt, dass es sich um einen Bug handelt, könnte doch mehr dahinterstecken.
Bekanntlich sind wir direkt nach unserer Landung mit dem Fallschirm am verwundbarsten, besonders wenn bereits Gegner vor uns am Boden waren und kräftig Waffen und Ausrüstung gelootet haben.
Der erhöhte Schaden der X12 könnte damit ein Versuch der Entwickler sein, diesen Unterschied im Equipment ein wenig auszugleichen, bis wir Gelegenheit hatten, bessere Waffen zu finden. Eine Vermutung, die auch bereits in den Kommentaren auf Twitter mehrfach geäußert wurde.
Bisher ist noch nicht bekannt, ob Raven Software und Infinity Ward etwas von dem möglichen Fehler wissen. Letztlich wird sich wohl spätestens am 1. Februar mit dem Release von Season 2 zeigen, ob der “Bug” behoben oder weiterhin im Spiel vorhanden sein wird.
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