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14. Mai 2021
VALORANT
Zocken wie die Profis – Diese Agenten solltet ihr auf der Map Ascent spielen
Eine der häufig gespielten Maps in VALORANT ist Ascent. Seit dem offiziellen Launch des Spiels mit Akt I ist die Karte eine feste Größe im FPS von Riot Games. Ascent ist geprägt von vielen engen Wegen, Tunneln und einer kompakten Mitte. Selbst die Spots sind aufgrund von Zwischenwänden und Blöcken ebenfalls verwinkelt.
Bei den Profis in Europa gibt es klare Agenten-Zusammenstellungen für die Map. Wir blicken auf die VALORANT Champions Tour 2021: EMEA Stage 2 Challengers Finals.
Ähnliche Agenten bei Fnatic und Team Liquid
Team Liquid und Fnatic bestritten die europäischen Finals, sind damit auch für die Masters im isländischen Reykjavik qualifiziert, und spielten auf Ascent sehr ähnliche Teams. Jeweils dazu gehörten: Jett, Sova und Omen. Wächter waren Cypher und Killjoy auf je einer Seite. Während Fnatic mit Viper auf einen zusätzlichen Taktiker zurückgriff, entschied sich Team Liquid mit Phoenix für einen zweiten Duellanten und somit für eine leicht offensivere Variante.
Team Liquid: Sova, Jett, Omen, Killjoy, Phoenix
Fnatic: Viper, Cypher, Sova, Jett, Omen
Die Kombination der Agenten auf der Map ist schnell erklärt. Gehen wir zunächst auf die Defensive ein. Killjoy sorgt mit ihrem Turm und den Swarm Grenades auf der A-Site für viel Kontrolle in der Verteidigung. Ähnliches gilt für Cypher, der mit seiner Spy-Cam und den Trapwires die anstürmenden Gegner erkennt und rechtzeitig die Position halten und Verstärkung anfordern kann. Außerdem sorgt er mit Cyberkäfigen auf Positionen für den B-Tunnel für One-Way-Smokes.
Video: Strandurlaub auf Breeze – Tipps und Tricks für die neue VALORANT-Map
Das Video ist ab 16 Jahren freigegeben.
Taktiker wie Omen und Viper schränken den Gegner in der Sicht ein und blockieren oftmals wichtige Zugänge vor den Spots. Zudem agieren die beiden als Bindeglied zwischen Verteidigung und Angriff.
Sova ist der Auskundschafter schlechthin auf der Map. Sein Aufklärungsgeschoss und die Eulendrohne sind vor allem für Angreifer unabdingbar, um die Positionen der Verteidiger auszuspähen. Mit mehr Informationen kann der Rush besser vorbereitet werden und gibt Duellanten einen besseren Fokus.
Die Wahl von Team Liquid auf Phoenix zahlte sich oft aus. Denn mit seinen Flashes werden Vorstöße unterstützt und dank der blockierenden Fähigkeiten Flammenwand und Heiße Hände werden Verteidiger vom Spot abgeschnitten, sodass ein Spike Plant erfolgen kann.
Jett ist die Allzweckwaffe für den Angriffe. Sie ist dank ihrer Wendigkeit und ihrer Lufthoheit schwer zu berechnen und kann sich auch in der Verteidigung auf höheren Boxen positionieren.
Gerade auf Ascent ist die Nutzung von Informations-Fähigkeiten durch Sova und Cypher wichtig, um die Anzahl der Gegner innerhalb eines Areals zu bestimmen. In der Regel spielen Verteidiger mit drei Agenten auf B und halten den Tunnel dicht. Auf A-Lang und A-Short sind die Roboter von von Killjoy empfohlen, um in Kombination mit Swarm Grenades den Push zu bremsen oder großen Schaden zuzufügen.
Im Angriff erfolgt oftmals eine schnelle Abfolge von Smokes, Flashes und Wänden von Viper und Phoenix, um die Chancen auf einen Spike Plant zu erhöhen. Eine weitere Variante ist auch mit der neuesten Agentin Astra möglich. Denn die sorgt ebenfalls mit Smokes und Stuns für Kontrolle auf beiden Seiten.