Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/www/vhosts/sevenone-esports.staging.dept42.de/httpdocs/web/app/plugins/better-wp-security/core/modules/security-check-pro/class-itsec-security-check-pro.php on line 52 Zwei gewinnt - Neues Overtime-Format für VALORANT - | esports.com
Im Patch 1.03 erwartet VALORANT-Spieler ein neues Overtime-Format. In Zukunft braucht ein Team zwei gewonnene Runden in Folge für einen Sieg.
Der Ranked-Modus von VALORANT soll fairer werden. Mit dem am Mittwoch veröffentlichten Patch 1.03 müssen beide Teams jeweils eine Runde als Angreifer und eine als Verteidiger spielen, um ein Spiel in der Verlängerung zu gewinnen.
Im neuen Overtime-Format starten alle Spieler in jeder Runde mit 5.000 Credits und vier fehlenden Punkten zur Ult. Nach der ersten Runde wird das Spiel nicht wie bisher beendet und der Sieger der Runde zum Gewinner erklärt. Stattdessen findet ein Seitenwechsel statt und eine weitere Runde muss gespielt werden. Gewinnt erneut das gleiche Team, so gibt es einen Match-Sieger.
Spieler stimmen über die Overtime ab
Damit die Overtime das erste Mal stattfindet, müssen mindestens fünf Spieler für die Verlängerung abstimmen, bei der zweiten Overtime braucht es acht Spieler und ab der dritten Verlängerungen müssen alle Spieler für eine Fortsetzung des Spiels stimmen. Andernfalls ändert das Match mit einem Unentschieden.
Patch 1.03. geht morgen früh um ca. 3 Uhr online. Dieses Mal dreht sich alles um die Guardian Waffe, die Aufgeben-Option, einige Karten-Updates und vieles mehr. Lest die ganzen Patchnotes hier: https://t.co/b3lP2aDoDzpic.twitter.com/msEuAGWCgB
Den Sinn hinter einem Unentschieden erklärt Entwickler Riot Games in den Patch Notes. Denn selbst bei einem Remis werden sogenannte League Points für beide Teams vergeben. League Points sind entscheidend, um einen höheren Rang im Spiel zu erreichen.
Reaktion auf kritischen Sudden Death
Vor der Einführung des neues Overtime-Formats wurde eine “Sudden Death”-Runde gespielt. Der Sieger dieser entscheidenden Runde gewann das gesamte Match. Das System erntete regelmäßig Kritik, da das Team auf der bevorzugten Seite der Karte (Angreifer oder Verteidiger) einen klaren Vorteil hatte.
Somit hat Riot Games auf die kritischen Töne der Community reagiert und das Overtime-Format grundlegend verändert. Im Casual-Modus, der keinen Einfluss auf den Ingame-Rang hat, wird weiterhin mit einer einzigen “Sudden Death”-Runde gespielt.